1600 Schüler im X-Day-Fieber


Gohl und Ladner - vom Kühtai nach Sotschi. / Foto: GEPA

Natürlich wäre es übertrieben zu behaupten, für alle Schüler Tirols wäre dieser eine Februartag der wichtigste Tag in ihrer (schulischen) Karriere gewesen. Aber für 1600 war es auf alle Fälle der Höhepunkt der schulischen Skisaison – der X-Day. Im Zuge der „Tiroler Schulskitage“, einer Initiative des Landesschulrates und der Tiroler Seilbahnen, hatten sich Mitglieder aus 42 Schulklassen im Kühtai versammelt, sorgten für ein prächtiges Bild, als die Pisten gestürmt wurden.

Top besetzt war natürlich das Ski- und Boardercrossrennen auf einem recht anspruchsvollen Kurs. Alleine an diesem Bewerb nahmen insgesamt 640 Schüler und Schülerinnen teil – eine große Herausforderung nicht nur für die Rennläufer, sondern auch für die Organisatoren. Jede Schulklasse stellte zwei Viererteams, die jeweils gemeinsam den Kurs in Angriff nahmen. Und das, was die Schüler zeigten, war echte Klasse. Davon konnten sich auch die beiden jungen Olympia-Starter Marco Ladner und Andy Gohl überzeugen, die knapp vor der Abreise nach Sotschi bei der Siegerehrung des X-Days noch eine beeindruckende Demonstration ihres Könnens gaben.