Goldmedaille für ÖSV-Junioren


Auf die jungen Kombinierer war Verlass. / Foto: Ortner

So etwas nennt man ein Finale furioso! Zum Abschluss der Nordischen Junioren-WM jedenfalls präsentierte sich der österreichische Nachwuchs von seiner besten Seite. Im Teambewerb der Kombinierer holten sich Philipp Orter, Martin Fritz, Bernhard Flaschberger und der Haller Fabian Steindl (HSV Absam Bergisel) Gold vor Deutschland und Norwegen.

Der Grundstein für den Titelgewinn war bereits im Springen gelegt worden, nach einer tollen Sprungleistung gingen die ÖSV-Youngsters mit 20 Sekunden Vorsprung in die Loipe. Die Führung ging zwar zwischenzeitlich an Deutschland verloren, Schlussläufer Philipp Orter fixierte mit einer Attacke im letzten Anstieg jedoch noch den Titel. Für den ÖSV war es die erste Goldmedaille nach zweimal Silber und einmal Bronze.