Tirol stellt Kletterköniginnen


Angy grüßt aus luftiger Höhe / Foto: GEPA

Die WM in Spanien ist Geschichte und Anna Stöhr und Angela Eiter sind Weltmeisterinnen, die eine im Bouldern und die andere im Vorstieg. Katharina Saurwein konnte ihren 6. Platz vom Halbfinale halten und wurde in der Kombination (Vorstieg- Boulder-Speed) hervorragende Dritte.

Eiter hatte sich im sogenannten „Superfinale“ gegen die um 12 Jahre ältere Belgierin Muriel Sarkany durchgesetzt und konnte damit ihren Erfolg aus dem Jahr 2005 wiederholen. Die Tirolerin war im Halbfinale und Finale noch mit Sarkany gleichauf gelegen, weshalb ein Superfinale die Entscheidung bringen musste. Dort bot Österreichs „Kletterfloh“ eine souveräne Leistung, bescherte dem heimischen Klettersport damit einen weiteren Meilenstein. Angy ist seit Jahren die herausragende Figur im Damen-Klettersport und dominiert seit 2004 das Geschehen im Vorstiegs-Klettern. Seither hat die 21-jährige Pitztalerin dreimal den Gesamtweltcup im Vorstieg sowie die Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften 2005 in München gewonnen.

Sie sorgte mit dem ersten Weltcup-Sieg (2003), ihrem Triumph im Gesamtweltcup 2004 und dem WM-Titel 2005 jeweils für Premieren im österreichischen Klettersport.