Derby-Fluch ist beendet


So feierte HIT das Ende des Derby-Fluches / Foto: Parigger

Was immer die Innsbrucker Handballer in den letzten Jahren auch unternommen hatten – im Derby gegen Schwaz blieben sie sieg- bzw. sogar punktelos. In der Saison 2007/08 sollte alles anders werden, tatsächlich konnte HIT Innsbruck nach zehn erfolglosen Anläufen diesmal das Tiroler Handballderby gegen ULZ Schwaz mit 26:24 für sich entscheiden. Rund 30 Minuten lang sah es aber gar nicht danach aus.

Die Sporthalle in Hötting West glich einem Hexenkessel. Freundlichkeiten gab es nur vor dem Spiel. Die Partie war kaum eine Minute alt, als den Innsbruckern der Atem stockte. Andrius Rackauskas überknöchelte und humpelte vom Platz.

Die Schwazer Fans waren außer sich, doch dann verstummten sie. Der bis dahin überragende Mindaugas Andriuska überknöchelte ebenfalls. Während der Schwazer das Spiel nicht fortsetzen konnte, griff der Innsbrucker Legionär mit Schmerzen noch einmal ein.

HIT ging mit einem 8:10-Rückstand in die Pause, doch mit den tollen Fans im Rücken konnten die Hausherren die Partie noch wenden. Bis zur 50. Minute war die Truppe von Stefan Öhler nie in Führung, am Ende besiegten sie nicht nur die Schwazer, sondern auch den Derby-Fluch. Verständlich, dass der Jubel im HIT-Lager keine Grenzen kannte.