Nur Eva hielt die Fahne hoch


Foto: Parigger

„Das diesjährige sportliche Niveau war besser als jenes von 2006.“ Nicht der einzige positive Aspekt, den IEV-Präsident Carl-Erik Torgersen und Turnierdirektor Michael Gruber nach dem Ladies Future-Tennisturnier in Innsbruck zogen. Und beide waren sich einig das Turnier muss auch nächstes Jahr stattfinden. Weitere Triebfedern für die Neuauflage 2008 dürften der freiwillige Einsatz von 30 Mitarbeitern und die Begeisterung der Ballkinder gewesen sein. „Im Nährboden der heurigen Veranstaltung“, so Torgersen, „wurden Kräfte gesammelt und neue Ideen geboren.“ Dass es sportlich für die Tiroler Mädels nicht wie gewünscht lief, steht auf einem anderen Blatt. Einzig Eva-Maria Hoch (Bild) erfüllte mit dem Einzug ins Viertelfinale die Erwartungen. Und Trost im Tal der Tränen bedeutete der Vorstoß von Khanna/Sepp ins Doppel-Halbfinale.

Eine Tirolerin atmete dennoch Höhenluft. Evelyn Mayr aus dem Südtiroler Olang qualifizierte sich für das Endspiel. Sie rettete damit die Tiroler Ehre. Eindrucksvoll, wie sich die austrainierte 18-Jährige jeden Punkt erarbeitete und Rückstände in Siege verwandelte. Nach Garching und einem Turnier in Belgien stürmte die Oberschülerin in Innsbruck ihr drittes Future-Endspiel. Dort musste sie sich allerdings Petra Sunic aus Kroatien glatt mit 6:0 6:2 geschlagen geben.