Stau, Regen und Altbekanntes


Peter Pichler kennt sich in Schwaz bestens aus / Foto: Webhofer

Radsport und Schwaz – das ist eine gewachsene, eine langjährige Beziehung der besonderen Art. Der Auftakt der elften Radsporttage verlief mit dem Raiffeisen Altstadtkriterium erwartungsgemäß spannend. Doch schlussendlich lächelte ein Altbekannter vom Podest. An die 5000 Zuseher hatte das erste Rennen angelockt, den unfreundlichen Witterungsbedingungen gleichsam zum Trotz. Auf dem teilweise gepflasterten Stadtparcours peitschten die Radsportfans beim Altstadtkriterium ihre Lieblinge Runde um Runde zu Höchstleistungen. Nichts Neues gab es dabei in Sachen Sieger: Peter Pichler überflügelte erneut die Konkurrenz und radelte in souveräner Manier zu seinem bereits vierten Titel in der Silberstadt. Der Oberösterreicher strahlte überglücklich vom Podest.

Auf den Plätzen dahinter landeten der Schweizer Bruno Risi und der Überraschungsmann Christian Grasman aus Deutschland. Hektik pur erlebte hingegen Gerrit Glomser vor dem Start. Er kam in wahrlich letzter Sekunde erst nach Schwaz – ein Stau zwang den Österreich-Rundfahrt-Sieger an das Ende des Feldes. Sein „Kaltstart“ endete doch erfreulich auf dem achten Endrang. Erfolgreich verlief der Auftritt des Tirolers Christian Wildauer. Lange Zeit in den Top drei erntete er schlussendlich mit dem siebten Platz den Titel des Tiroler Kriteriummeisters in der Eliteklasse.