Stigger testete für Olympia


Zuversichtlich im Hinblick auf Olympia - Laura Stigger / Lorenzi

Im Leben der großen Tiroler Radsport-Hoffnung Laura Stigger dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes bereits alles um die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Einen ersten, sehr wichtigen Vorgeschmack gab es für die 19-jährige Haimingerin bei einem Test-Event für diese Sommerspiele in der japanischen Hauptstadt. Stigger war dort als einzige Österreicherin im Einsatz und belegte Rang 20.

„Für uns ging es darum, uns langsam an die Olympiastrecke heranzutasten. Die ist eine echte Herausforderung, weist technisch viele Tücken auf. Und auch die Sprünge haben es in sich, erreichen die Fahrerinnen doch teilweise einen Luftstand von bis zu zwei Metern. Zudem traf Laura erstmals auf Gegnerinnen, die sie bisher noch nicht gekannt hatte“, sagte ihr Trainer Rupert Scheiber, dessen Schützling das Olympiaticket noch nicht fix in der Tasche hat.

Derzeit sieht es aber gut aus im Nationenranking, auf dem die Platzevergabe basiert. Der Sieg ging an die Schweizerin Jolanda Neff. Der Haiminger Charly Markt kam bei den Herren in diesem Testbewerb auf den 22. Rang.