Plangger kletterte zum EM-Titel


So jubelt ein frischgebackener Europa-meister / CR

Dass Jakob Schubert zu den absoluten Topstars der Kletterszene – weltweit – zählt, ist kein Geheimnis. Doch seit Oktober 2019 stellt Tirol auch einen Europameister im Nachwuchs-Speedklettern.

Der Thaurer Tobias Plangger holte sich im russischen Voronezh den EM-Titel in der Juniorenklasse. Mit einer Zeit von 6,302 Sekunden schlug der 18-Jährige im großen Finale vor dem Russen Alnaz Nagaev (6,457) ganz oben an.

Noch schneller war Plangger nur im Viertelfinale, als er mit einer Zeit von 6,238 Sekunden einen neuen österreichischen Rekord aufstellte.

„Eine Superleistung. Endlich hat Tobias seine starke Performance im Training auch im Wettkampf umgesetzt. Das hat er sich verdient“, meinte KVÖ-Geschäftsführer Heiko Wilhelm.