Die Innsbrucker Schwalben fliegen seit 120 Jahren


Die "Radschwalben" Mario Traxl, Walter Falch, Andrea Koschier, Gerhard Kröll, Klaus Dengg und Martin Eder / Inns-brucker Schwalben Martin Terzer, Georg Totschnig und Martin Eder / Innsbrucker Schwalben

Feste muss man feiern, wie sie fallen. Und weil der Radclub Innsbruck, besser bekannt als „Innsbrucker Schwalben“, dieses Jahr sein 120-Jahr-Jubiläum zelebrierte, wurde in der bewegten Vereinshistorie gekramt – und fleißig in Erinnerungen „gestrampelt“.

Denn noch ehe vor dem Festabend in Kematen insgesamt 158 Vereinsmitglieder und Weggefährten zurück- und vorausblickten, hatten sich die „sportlichen“ Schwalben zu einem Radausflug verabredet. Obmann Martin Eder schlüpfte dabei ebenso ins Renndress wie die einstigen Aushängeschilder Andrea Koschier, Mario Traxl, Gerhard Kröll und Walter Falch.

Letzterer hat in seiner Funktion als sportlicher Leiter gemeinsam mit Langzeit-Obmann Ernst Dengg die wohl erfolgreichsten Zeiten des Traditionsvereins zu verantworten. Da passte es ins Bild, dass Georg Totschnig, Tour-de-France-Etappensieger und Österreichs Sportler des Jahres 2005, auch vorbeischaute.

Begonnen hatte alles vor 120 Jahren in Innsbruck. Frei nach dem Motto „Rasch wie der Schwalbe Flug“ trafen sich ein paar Radbegeisterte im damaligen Gasthaus Delevo und gründeten den Radverein „Innsbrucker Schwalben“. Das Delevo gibt es längst nicht mehr, die Schwalben fliegen wie eh und je.