Billas Goldtor stößt das Tor zur EM auf


Auf die Nummer 15, Nicole Billa, war Verlass, sie erzielte den Siegestreffer / GEPA

Der Tirolerin Nicole Billa sei Dank – Österreichs Frauenfußball-Nationalteam hat im Kampf um die Teilnahme an der EM 2021 in England sehr gute Karten. Die ÖFB-Auswahl hatte sich in Nis gegen Serbien durch einen sehenswerten Treffer von Billa mit 1:0 (1:0) durchgesetzt.

Das Goldtor in der zwölften Minute war gleichsam der einzige Höhepunkt in der ersten Hälfte. Nach einer Flanke von Laura Feiersinger war Billa vom Elferpunkt mit einem Seitfallzieher erfolgreich und erzielte ihr 21. Tor im Nationaltrikot. Davor wie danach kontrollierten die Österreicherinnen das Geschehen, ohne selbst zwingende Chancen herauszuspielen.

Die Sieger der insgesamt neun Gruppen sowie die drei besten Gruppenzweiten haben das Ticket für die Endrunde 2021 fix in der Tasche. Die sechs weiteren Zweiten spielen im Oktober 2020 im Play-off um die letzten drei Startplätze.

Österreichs schärfster Rivale, Frankreich, war mit einem 3:0 gegen Kasachstan in die Qualifikation gestartet.