Schubert Vierter


Jakob verfehlte in Norwegen das Podest nur ganz knapp. / Foto: Zangerl

Stavanger war für den Jakob Schubert wohl keine Reise wert gewesen – statt des angepeilten ersten Saisonsieges im Vorstiegs-Weltcup reichte es für den regierenden Gesamtweltcup-Sieger „lediglich“ zu Rang vier. Der 24-jährige Innsbrucker Kletterer verpasste damit nicht nur das Stockerl, sondern verlor auch Boden auf den Gesamtführenden Gautier Supper aus Frankreich, der in Norwegen im vierten Bewerb seinen zweiten Sieg feierte.

„Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich es nicht auf das Podest geschafft habe“, meinte Schubert, der vor Stavanger Dritter im Gesamtweltcup gewesen war. Doch von einem vorzeitigen Aufgeben wollte der Weltmeister von 2012 nichts hören: „Es ist noch nicht vorbei. Es gibt ein Streichresultat, bei mir ist das ein sechster Platz, es sind drei Wettkämpfe ausständig – und die liegen mir sehr gut.“