Delle-Karth und Resch Zweite


Nico und Niko - völlig entspannt nach Platz zwei beim Interview in Rio. / Foto: GEPA

So etwas nennt man eine gelungene Olympia-Generalprobe: Mit Rang zwei gelang dem Innsbrucker Nico Delle-Karth und seinem Kärntner Segel-Kollegen Niko Resch in Rio die richtige Einstimmung auf die Olympischen Spiele 2016. In diesem Testevent vor der brasilianischen Küste waren die Olympia-Vierten von 2012 nur fünf Punkte hinter den Neuseeländern Peter Burling und Blair Tuke zurückgeblieben und schnappten sich damit Silber.

Beeindruckend war trotz des fehlenden Regatta-Sieges die Konstanz des österreichischen Duos: In zehn Wettfahrten fuhren Delle-Karth/Resch viermal auf Rang zwei und blieben in allen neun Wertungsresultaten (ein Streicher) zumindest unter den besten sieben. „Wir sind gut weggekommen, haben dann aber einen kleinen Fehler gemacht und standen ziemlich unter Druck. Wie bereits während der gesamten Serie haben wir auch zum Schluss die richtigen Antworten gefunden“, erklärte Delle-Karth.