Gesamtsieg für Fankhauser


So sehen Sieger aus: Fankhauser nach dem Triumph in Rumänien. / Foto: privat

Das war ein Triumph auf ganzer Linie: Der Zillertaler Clemens Fankhauser vom Hrinkow-Advarics-Team beherrschte die Rumänien-Rad-Rundfahrt quasi nach Belieben und feierte mit dem Gesamtsieg den wohl bisher größten Erfolg seiner Karriere. Der 29-jährige Finkenberger räumte groß ab, schnappte sich neben dem Gelben auch noch das Grüne Trikot des besten Punktefahrers und das gepunktete Shirt des stärksten Bergathleten.

„Das Team hat besonders auf der Abschlussetappe tolle Arbeit geleistet. Alle sind cool geblieben und haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen“, so Fankhauser. Am Abschlusstag waren gleich zwei Etappen zu bewältigen. Am Vormittag stand das 6,4 Kilometer lange Bergzeitfahren an, abends wartete eine kurze Etappe mit 123 Kilometern auf einem Rundkurs. Bereits im Zeitfahren konnte der ehemalige Tirol-Cycling-Team-Kapitän mit dem zweiten Rang weiter Luft nach vorn gewinnen, im abendlichen Schlussstück ließ sein Team nichts mehr anbrennen.