„Angst haben wir vor niemandem“


Lukas Hinterseer - ein Kitzbüheler sorgte in der Deutschen Bundesliga für Schlagzeilen. / Foto: REUTERS / Ralph Orlowski

Man muss sich die Zeitspanne zwischen dem bis heuer vorerst letzten Bundesligatreffer eines Tirolers und dem Siegestor von Lukas Hinterseer in Mainz einmal durchrechnen. 6.166 Tage oder fast 17 Jahre dauerte es, bis sich nach Christoph Westerthaler wieder ein Tiroler in die Torschützenliste der Deutschen Bundesliga eintrug. Hinterseers Treffer zum Sieg Ingolstadts in Mainz hatte also historischen Charakter.

So ganz gewöhnt hatten sich die deutschen Medien noch nicht an den Namen Lukas Hinterseer. Vor dem Spiel taufte ihn Pay-TV-Sender Sky „Florian“, die Deutsche Presse-Agentur schien ohne den Verweis auf Onkel Hansi kaum auszukommen. Das werde sich ändern, versprach der Goldtorschütze. Mit seinem Schlenzer ins lange Eck hatte der 24-jährige Kitzbüheler zumindest einen Anfang gemacht.