Österreichs Langläufer zeigten am zweiten Tag auf


49. Ganghoferlauf: Skater vom Start / ORS/Stephan Esler

Man kann ja nicht immer Wetterglück haben – bei schwierigen Bedingungen hatten vor allem am ersten Tag die Teilnehmer über die klassischen Distanzen des 49. Ganghoferlaufes ihre Probleme, da mussten vor allem die Österreicher den Italienern und Deutschen den Vortritt lassen.

In der freien Technik schlugen die rotweißroten Skater zumindest in einigen Klassen zurück. Über 42 Kilometer setzte sich der Salzburger Thomas Zlöbl durch, der den Südtiroler Julian Brunner und den Kärntner Fabian Kattnig distanzierte. Bei den Damen belegte die Salzburgerin Helen Merilo Platz zwei hinter der Deutschen Sigrid Mutscheller.

Auch über 20 Kilometer gab es mit Sven Lohschmidt einen deutschen Sieger. Dahinter landeten mit Thomas Postl (Achenkirch) und Markus Ortner (Schwendt) allerdings zwei starke Tiroler. Bei den Damen gewann die Vorarlbergerin Jasmin Berchtold.