Graf kämpfte sich zu Bronze


Kurzen Prozess machte Bernadette Graf (weiß) und holte Platz drei / GEPA

Endlich wieder ein Topergebnis für Tirols Judo-Aushängeschild. Bernadette Graf kämpfte sich beim Judo-Grand-Slam im russischen Jekaterinburg sensationell auf das Podest zurück. Die 26-jährige Tulferin blieb im Bronzekampf (bis 78 Kilogramm) gegen die Russin Aleksandra Babintseva mit zwei Waza-ari-Wertungen erfolgreich. „Ein Riesenerfolg, unser Ziel wäre ein Top-acht-Platz gewesen“, freute sich Tirols Judo-Präsident Martin Scherwitzl.

Die Athletin des Judozentrums Innsbruck kehrte mit dem Erfolg in die Top Ten der Weltrangliste zurück und sammelte weitere Punkte im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation. „Bernadette hat wirklich hervorragend gekämpft und Topkämpferinnen geschlagen. Ich freue mich sehr für sie. Vor allem durch eine perfekte Umsetzung der Taktik zeichnet sie sich aus“, lobte Damen-Bundestrainer Marko Spittka.