Maier am Stockerl, Beierl holte die Kugel


Große Freude bei Katrin Beierl und Jennifer Onasanya nach dem Sieg im Weltcup / Foto: Viesturs Lacis/Rekords Strahlte über den Titel vor der Haustür - Dominik Raschner / Foto: Viesturs Lacis/Rekords

Der Enttäuschung nach dem Zweierbob-Rennen folgte der Podestjubel mit dem Vierer. Benjamin Maier zeigte auf seiner Heimbahn in Igls nach dem verpatzten Samstag im Vierer, dass er inzwischen in allen Bobs zu Topleistungen fähig ist. Der EM-Bronze-Gewinner im Zweier musste sich mit Danut Moldovan, Markus Sammer und Kristian Huber nur dem großen Dominator, Francesco Friedrich, geschlagen geben und wurde Zweiter.

Maier, der nach dem ersten Lauf Sascha Stepan als Bremser ersetzt hatte, war in beiden Läufen Zweiter und wies am Ende 0,22 Sekunden Rückstand auf Friedrich auf. Der Tiroler wurde damit nach drei zweiten Plätzen und einem dritten Rang auch Gesamt-Zweiter im Viererbob-Weltcup.

Grund zum Jubeln gab es auch im Damen-Lager. Denn da hatten Katrin Beierl und Jennifer Onasanya mit dem dritten Tagesrang in Igls hinter zwei US-Schlitten den Gesamtsieg im Weltcup erobert. „Dass wir in Igls – nicht unbedingt meine Lieblingsbahn – auf das Podest fahren, hätte ich nicht gedacht.“