Herbe 27:38-Niederlage für die Schwazer Handballer


Die sieben Treffer von Djukic waren gegen Hard zu wenig. / Foto: Andreas Rottensteiner

Nichts war es also geworden mit der angekündigten Überraschung für Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Im dritten Spiel der Handball Liga Austria mussten sich die Tiroler dem Serienmeister Hard zu Hause mit 27:38 geschlagen geben und kassierten damit die zweite Saisonniederlage.

Bester Werfer bei den Schwazern war Damir Djukic mit sieben Treffern. Bei der Heimmannschaft lief zudem Andreas Lassner auf, der vor über einem Jahr zurückgetreten war und nur aufgrund der Verletzungssorgen ein Kurz-Comeback gab. Sein Lohn: viel Spielzeit von der ersten Minute an – und ein Treffer.

Im Spiel selbst hatten die Schwazer nur wenig zu melden. Bereits zur Halbzeit waren die Vorarlberger 21:11 vorangelegen und mussten die Partie nur mehr nach Hause spielen. „Wir hatten viel zu viel Respekt vor den Hardern. Das ganze Videostudium war nach ein paar Minuten für die Katz’.

Aber wir sind eine junge Truppe“, meinte Trainer Raúl Alonso. Und auch Lassner stimmte ihm zu: „Dass ich spielen konnte, ist schön. Aber das Ergebnis ist weniger schön“, meinte der 30-Jährige, der aber für das Gastspiel in Leoben eine aggressivere Schwazer Truppe versprach.

Tatsächlich gelang den Tirolern in der Obersteiermark die Rehabilitation: Die Gastgeber wurden mit 28:26 besiegt. Da störte nicht einmal die lange Heimfahrt und als die Spieler gegen halb vier Uhr früh erschöpft aus dem Bus kletterten, hatten fast alle ein Lächeln im Gesicht.

„Ich hab’ mir das Video angesehen, die Mannschaft hat sich hervorragend geschlagen“, lobte auch Coach Alonso. Speziell die Youngsters Manuel Schmid, Manuel Hechenblaikner und Thomas Kandolf wuchsen über sich hinaus, Goalie Aliaksei Kishov machte eine Vielzahl an gegnerischen Chancen zunichte. Es war der erste Auswärtssieg für die Tiroler in dieser HLA-Saison – und der gelang zudem ohne drei Stammspieler.