Die richtige Antwort der Haie


Den Graz 99ers nützte gegen Innsbruck nicht einmal die Dress im Trachten-Look. / Foto: GEPA

Es war doch einiges an Kritik, die den Haien nach der bitteren Heimniederlage gegen den KAC um die Ohren geflogen war. Doch die Innsbrucker gaben beim bereits dritten Auswärtsspiel in der vierten Runde in Graz eine deutliche Antwort, fertigten die 99ers mit 2:1 ab.

Von Beginn an hatte sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelt – sowohl Andy Chiodo im Haie-Tor als auch sein Grazer Gegenüber Sebastian Dahm waren voll gefordert. Für den ersten Jubelschrei sorgte dann der Innsbrucker Tyler Scofield. Eine Grazer Unachtsamkeit hatte Daniel Frischmann zum idealen Pass genützt, der Kanadier musste die Scheibe nur noch einschieben. Weil sich Schlussmann Chiodo in Höchstform präsentierte, ging’s mit der knappen Führung in die erste Drittelpause.

Im zweiten Abschnitt ließ der HCI nach 30 Minuten eine neue Qualität aufblitzen: In einem stark aufgezogenen Überzahlspiel gelang Derek Hahn das 2:0 (30.). Der Spielmacher war nach einem Lammers-Lattenschuss genau am richtigen Quadratzentimeter der Eisfläche positioniert.

Es war allerdings eine seiner letzten Aktionen. Der Kanadier bekam einen Puck an den Rücken und musste in die Klinik. Dort gab’s zum Glück Entwarnung – keine Brüche. Die Steirer antworteten mit wütenden Angriffen: Mehr als der Anschlusstreffer von Patrick White (37.) gelang ihnen aber nicht.