Gastgeber drehten den Spieß um


Tirols erfolgreiche Golfer gewannen den Ryder Cup gegen Südtirol. / Foto: TVG

Dreimal hintereinander hatten die Golfer aus Südtirol den prestigeträchtigen Ryder Cup, der zwischen den Teams dies- und jenseits des Brenners ausgetragen wird, für sich entscheiden können. In Kitzbühel gelang den Nordtirolern nun endlich die Trendwende.

Auf der 18-Loch-Anlage des GC Kitzbühel/Kaps nahm das von Steve Waltman betreute Team aus Nord- und Osttirol grimmige Revanche und gewann die fünfte Auflage des Cups mit 12:7,5 Punkten. Dabei war es nach dem ersten Tag noch 4:4 gestanden, nichts hatte auf den letztlich doch klaren Erfolg hingewiesen.

Besonders erfreulich war dabei die Tatsache, dass die Waltman-Truppe neun U-20-Akteure im zwölfköpfigen Aufgebot hatte. Hoffnungsträger wie Florian Payr, Maximilian Steinlechner oder Daniel Schlauer mauserten sich zu Mannschaftsstützen. Der nächste Ländervergleich steigt 2017 in Eppan.