Beachfest am Wörthersee


Champagnerdusche für die Sieger am Wörthersee / Foto: GEPA

„Das ist mit Sicherheit das beste Turnier der Welt“, wurde das Klagenfurter Beach Volleyball Grand Slam-Turnier quasi in den Himmel gelobt und natürlich setzten sich die besten Teams der Welt auch durch. Wie Larissa/Juliana bei den Damen, behielten auch bei den Herren mit Dalhausser/Rogers die Favoriten die Oberhand.

Und auch Österreichs bzw. Tirols Vertreter behaupteten sich wieder einmal in diesem erlauchten Kreis der Weltelite – als eine von nur vier Nationen, die neben USA, Brasilien und Deutschland in den Semifinalspielen vertreten war. Montagnolli/Hansel unterlagen im Spiel um Platz drei den Deutschen Sara Goller/Laura Ludwig 0:2.

„Es hat nicht viel auf eine Medaille gefehlt. Aber wir sind trotz der Niederlage sehr happy. Im Großen und Ganzen müssen wir mit dem Turnier zufrieden sein“, erklärte die Innsbruckerin Montagnolli nach der Niederlage am mit rund 7.500 Zuschauern gefüllten Center Court.

Montagnolli/Hansel hatten im Viertelfinale das Österreicherinnen-Duell mit Doris und Stefanie Schwaiger gewonnen, im Halbfinale gegen die Brasilianerinnen Cunha/Lima, gegen Goller/Ludwig gab es aber nichts zu holen.

Der überraschende Erfolgslauf von Clemens Doppler und Matthias Mellitzer endete dagegen schon im Viertelfinale. Österreichs Nummer-zwei-Team war gegen die Brasilianer Alison/Emanuel erwartungsgemäß chancenlos und hatte mit 0:2 verloren. Doch mit dem fünften Rang schaffte das seit der Vorsaison zusammenspielende ÖVV-Duo das mit Abstand beste Ergebnis ihrer gemeinsamen Karriere.

„Ein fünfter Platz, den hätte ich vor dem Turnier mit Freude sofort unterschrieben“, sagte Ex-Hypo-Star Mellitzer nach der Niederlage gegen die mehrfachen Klagenfurt-Sieger.