Im Fahrstuhl ging es wieder runter

Als wären sieben Spiele in zehn Tagen und drei schwerwiegende Ausfälle – Kapitän Thomas Koch (Augenverletzung), Rekord-Teamspieler Gerhard Unterluggauer (Adduktorenverletzung) und Daniel Welser (gesperrt) – nicht schon schwer genug, begann das Unheil an diesem 13. Mai 2013 aus österreichischer Sicht schon in den Nachmittagsstunden: Lettland hatte Russland-Bezwinger Frankreich mit 3:1 geschlagen und damit die ÖEHV-Auswahl gegen Russland vor eine unlösbare Aufgabe – Punktegewinn – gestellt.

Reitshammer knackte WM-Limit

Verdienter Lohn für viele Jahre harter Arbeit im Schwimmbecken, in der Kraftkammer, auf dem Olympia-Stützpunkt Innsbruck und im Landessportcenter hatten sich ausgezahlt: Caroline Reitshammer hatte sich erneut für eine Schwimmweltmeisterschaft qualifiziert. Die Hallerin, die schon 2010 bei der EM ins Finale gekommen war, nutzte über die 50 Meter Brust ihre erste Qualifikationschance für die Langbahnwettkämpfe in Barcelona und unterbot im Meeting von Bratislava die geforderte Marke in der neuen Rekordzeit von 32,27 Sekunden und damit um fünf Hundertstel.