Hart umkämpfter Auftaktsieg


Die Schwazer Handballer starteten erfolgreich in die Saison. / Foto: Mühlanger

Das war ein Liga-Start nach Maß für die Schwazer Handballer. Aber der 28:27-Auftaktsieg von Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der Handball Liga Austria (HLA) gegen Bärnbach/Köflach war hart umkämpft. Und er war absolut notwendig gewesen, denn in den nächsten beiden Runden sollten mit den Fivers und Hard zwei ganz schwere Brocken kommen.

Weißrussland-Legionär Anton Prakapenia legte mit zwei Toren in den ersten fünf Minuten stark los, aber die Gäste aus der Steiermark hielten frech dagegen. Obwohl Schwaz phasenweise mit vier Toren in Führung gelegen war, blieb die Partie bis zum Schluss völlig offen. Dramatik pur in der äußerst schnell geführten Partie. Erst die beiden Topscorer Patrik Juric und Anton Prakapenia (jeweils sechs Treffer) fixierten mit ihren Toren den Sieg. „Wir haben um jeden Ball geackert“, sagte Juric.

„Ich bin zufrieden, die Mannschaft hat sich aufgeopfert und gezeigt, wie heiß sie ist“, meinte auch Schwaz-Coach Raúl Alonso, der vollen Einsatz gefordert hatte. Für die Zuschauer in der Osthalle war die Partie wie ein nervenaufreibender Krimi gewesen. Wäre es nach Alonso gegangen, hätte es auch weniger spannend zugehen können. „Wir hätten den Sack früher zumachen müssen.“