Mit brennendem Herzen in rauschende Olympia-Tage


Entzündeten in Sotschi vor dem Tirol Haus das Herz der Gastfreundschaft: Gerald Klug, Karl Stoss, Josef Margreiter und Siegfried Egger. / Foto: GEPA Markus Tschoner, Peter Schröcksnadel und Josef Margreiter als Seefeld-Botschafter / Foto: GEPA Das Austria Tirol Haus in Sotschi - Treffpunkt der internationalen Sportwelt. / Foto: GEPA

Olympia hatte noch gar nicht begonnen, da war die erste Feier schon beendet – im traditionellen Austria Tirol Haus. Doch ehe ÖOC-Präsident Karl Stoss die bei Fans und Sportlern aus aller Welt beliebt-begehrte Location in der Bergregion von Krasnaja Poljana offiziell eröffnete, durfte ein Stück Symbolik nicht fehlen: Im Beisein von Sportminister Gerald Klug und Tirol-Werber Joe Margreiter war ein Holzherz entzündet worden. Ein flammender Appell sozusagen an friedvolle und erfolgreiche Olympische Winterspiele und vergnügliche Tage und Stunden im Austria Tirol Haus.

Küchenchef Roland König und sein Team sowie der Zillertaler Hauben- und Fernsehkoch Alexander Fankhauser hatten ein geschmackvolles Eröffnungsmenü auf den Tisch gezaubert. Als Hauptgang war ein zartrosa Rinderfilet, rückwärts gegart, an Bergpfefferjus mit buntem Gemüse und Honig-Rosmarin-Kartoffeln serviert worden. Unter den Premierengästen: Botschafterin Margot Klestil-Löffler, Wirtschaftsmagnat Sigi Wolf, Tennis-Manager-Legende Ion Tiriac, die ÖSV-Spitze um Präsident Peter Schröcksnadel, die Olympia-Sieger Leonhard Stock und Christoph Sieber (Surf-Gold 2000 in Sydney) sowie jede Menge Athleten aus dem aktuellen Olympia-Team.