Wieder nichts mit dem WM-Titel


In Südtirol blieb Thomas Kammerlander leider nur WM-Silber / Kammerlander

Die Weltmeisterschaft und Thomas Kammerlander – das ist eine Beziehung der besonderen Art. Eher einseitig, wenn es nach Kammerlander geht. Bei der Naturbahn-WM in Latzfons blieb dem Tiroler jedenfalls nur Silber, die Wahltirolerin Tina Unterberger wurde Dritte. Irgendwie verflixt. So viel hat Kammerlander bereits gewonnen, nur ein Titel fehlt ihm noch in seiner eindrucksvollen Sammlung – der des Weltmeisters.

Und auch nach dem Kräftemessen im Südtiroler Latzfons bleibt es dabei, denn an dem in Überform agierenden Lokalmatador Alex Gruber gab es auf dessen Heimbahn kein Vorbeikommen. „Ich habe alles riskiert, was möglich war. Ich bin überglücklich, dass ich hier mit Silber wegfahre“, wusste der zweifache Gesamtweltcupsieger seinen zweiten Platz in der Höhle des Löwen einzuordnen.

Pech hatte indes Florian Glatzl: Der Naviser verlor im letzten Lauf Bronze an den Steirer Michael Scheikl: „Vorher hätte ich Platz vier gerne genommen, jetzt ist es aber erst einmal frustrierend.“

Das Glück auf ihrer Seite hatte indes Tina Unterberger: Die Wahlinnsbruckerin ließ im Kampf um Bronze die Russin Ekatarina Lavrenteva um genau eine Hundertstel hinter sich.

Den Titel holte sich in überlegener Manier die Saisondominatorin Evelin Lanthaler vor ihrer Südtiroler Landsfrau Greta Pinggera. Auch im Teambewerb waren die Italiener nicht zu schlagen, da holte Österreich (Unterberger, Scheikl, Kammerlander) vor Russland Silber.