Graf jubelte über Sieg im Europacup


Bernadette war im Burgenland obenauf / GEPA

Das war genau der erhoffte Start in das Judo-WM-Jahr 2019. Die Tulferin Bernadette Graf feierte im Rahmen des einzigen Heimturniers, dem European Open in Oberwart, den Sieg in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm.

Im Finale hatte sie die Doppel-Weltmeisterin Mayra Aguiar aus Brasilien besiegt. „Eine taktische Meisterleistung“, betonte der Tiroler Judo-Präsident Martin Scherwitzl, der vor Ort mitfieberte. Auch Michaela Polleres (bis 70 Kilogramm) feierte einen Heimsieg, während die zweite Tirolerin, Kathrin Unterwurzacher noch pausieren musste.

Weiter ging es für Graf am darauffolgenden Wochenende beim Grand Slam in Düsseldorf. „Dort will ich wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation sammeln“, erzählte Graf. Die Innsbruckerin Kathrin Unterwurzacher war nach ihrer im Dezember erlittenen Verletzung noch zum Pausieren verurteilt.