Westderby mit harten Einlagen


Harte Kämpfe gab’s im Derby gegen Dornbirn / Foto: Parigger

Schlägereien während Eishockeyspielen sind eine Geschmacksfrage. Wer sie mag, kam im Duell zwischen den Haien und Dornbirn (4:1) voll auf seine Kosten. Just als sich die Schiedsrichter Mitte des zweiten Drittels um einen kleineren Kampf kümmern mussten, in den Max Steinacher auf Tiroler Seite involviert war, ließen es HCI-Raubein Florian Pedevilla und Patrick Spanring so richtig krachen.

Auslöser der heißen Minuten war übrigens ebenfalls Innsbrucks Nr. 18, Steinacher, der im Fallen den Dornbirner Goalie mit der Kufe an der Maske traf. Eigentlich hätte es diese Kämpfe nicht gebraucht, denn es war eines der besseren Spiele. Auch weil die Gäste von 250 mitgereisten und lautstarken Fans nach vorne getrieben wurden und kräftig mitspielten.

Und als sich die Gemüter wieder beruhigt hatten, schlugen die Haie kaltblütig zu. Mit Toren. Die Strafzeiten waren gerade verlesen, als Kent Salfi (biss trotz Schmerzen auf die Zähne) das 2:1 markierte (29.). Zuvor hatten David Wechselberger (11.) und Benedikt Schennach (22.) getroffen. Doch das Spiel blieb schmutzig, aber nach Toren durch Teemu Virtala (39.) und Patti Mössmer (49.) war zumindest vom Ergebnis her Ruhe eingekehrt. Auch weil HCI-Goalie Manuel Schönhill einen guten Tag hatte.