Lizzy Görgl durfte jubeln


Görgl im Super-G nicht zu schlagen / Foto: GEPA

Einige Kilometer weiter nordwestlich setzte die Wahltirolerin Elisabeth Görgl ein deutliches Ausrufezeichen. Im Super-G von Lake Louise sorgte die Tochter der Tiroler Skilegende Traudl Hecher für den ersten Sieg der ÖSV-Alpin-Damen im Olympiawinter. Sie gewann mit 0,03 Sekunden vor der US-amerikanischen Gesamtweltcupsiegerin Lindsey Vonn und der Französin Ingrid Jacquemod (0,62).

Für die 28-jährige Görgl war es der dritte Weltcuperfolg, die ersten beiden hatte sie im Riesentorlauf gefeiert. Lizzys Triumph ist zweifellos eine faustdicke Überraschung, aber die WM-Dritte von Val d’Isère vertraute ihren Fähigkeiten. Drei hundertstel Sekunden blieb sie im Ziel vor der großen Favoritin Lindsey Vonn. Die ÖSV-Läuferin konnte im ersten Moment ihren Triumph im Ziel gar nicht so recht fassen.

Eine tolle Leistung bot auch Anna Fenninger, die hinter Lindsey Vonn und Ingrid Jacquemod den vierten Platz belegte. Fenninger blieb damit immerhin noch vor der Deutschen Maria Riesch. Auch die Tirolerin Maria Holaus belegte als Neunte einen Top-Ten-Platz.