Vorne die Haie, der Rest mit Respektabstand


Max Steinacher (schwarzer Dress) im beinharten Bandenkampf gegen Salzburg / Foto: Parigger

Mit Ausnahme der ersten fünf Minuten, die die Haie beim Nationalliga-Schlager in Lustenau vorwiegend in der Unterzahl zu überstehen hatten, waren die Gefahrenmomente für die Innsbrucker ziemlich dünn gesät. Und wenn die Vorarlberger einmal einen Weg durch die soliden Innsbrucker Abwehrreihen (ohne Herbert Hohenberger) fanden, war HCI-Goalie Manuel Schönhill aufmerksam auf seinem Posten.

Logisches Ergebnis? Die Tiroler feierten ihren vierten Erfolg in Serie, den letztlich verdienten 2:0-Sieg hatte nicht einmal der verspätete Beginn verhindern können. Als Torschützen durften sich Julian Jagersbacher und Kent Salfi feiern lassen, die Eroberung der Tabellenspitze war damit perfekt. Ein super Einstieg in das Jahr 2010.

Und in dieser Tonart ging es dann auch weiter – wenngleich der 4:3-Erfolg gegen die Jungbullen aus Salzburg hart erkämpft werden musste. Dem schnellen 2:0 der Gastgeber folgte ein kurzes „Aufmucken“ der Juniors bis hin zum Ausgleich, zu mehr reichte es allerdings für die Gäste nicht, Ruckay hatte im Schlussdrittel mit zwei Toren alles klargemacht.

Nach einer einwöchigen Pause in der Meisterschaft und der Rückkehr von Goalie Seamus Kotyk ging es dann für die Eishockey-Cracks des HCI in der 27. Runde der Nationalliga nach Dornbirn zum Tabellenzweiten. Im Tor spielte Manuel Schönhill – Kotyk nahm nur auf der Bank Platz. HCI-Coach Jarno Mensonen wusste um die Stärken der Vorarlberger und warnte: „Sie spielen ein sehr starkes Powerplay.“ Eine Vorahnung, die sich bestätigen sollte.

Doch zunächst lief für die Innsbrucker alles wie am Schnürchen: Kent Salfi, Teemu Virtala und Alexander Höller sorgten für eine komfortable 3:0-Führung. Doch im Mitteldrittel kam es bei den Haien zum kollektiven Aussetzer. Unnötige Strafen waren die Folge und plötzlich stand es 4:3 für Dornbirn. Erste Niederlage nach den zuletzt so starken Auftritten? Weit gefehlt – Virtala markierte wenige Sekunden vor dem Ende das 4:4 und in der Verlängerung schaffte Ruckay gar noch den Siegestreffer.