Koflers perfekter Flug zum Tournee-Gesamtsieg


Loitzl und Morgenstern schultern Tourneesieger Kofler / Foto: Parigger

Andi Kofler in Oberstdorf, Gregor Schlierenzauer in Garmisch und Innsbruck – wer würde in Bischofshofen beim großen Tourneefinale am obersten Podest stehen? Blieb es beim Duell zwischen den beiden Stubaiern um den Gesamtsieg oder lauerte irgendwo noch ein lachender Dritter?

Viele Fragen auf einmal, die nach dem ersten Durchgang mit nur einem Punkt beantwortet waren – Schlierenzauer hatte sich mit einem etwas verpatzten ersten Durchgang vom Kampf um den Gesamtsieg verabschiedet; und dann standen da noch vier Athleten oben, bereit ans Limit zu gehen.

Zunächst Kofler. Kein Daumen blieb ungedrückt: Ob die von Teamkollege Gregor Schlierenzauer, der im Auslauf stand, die von Thomas Morgenstern, der oben auf der Schanze wartete, oder die der 25.000 Fans, die unten im Stadion aus voller Kehle „Ziieeh“ schrien, als Andreas Kofler im zweiten Durchgang über den Bakken in Bischofshofen ging. Bei der Landung eine kurze Stille an der Paul-Außerleitner-Schanze – bis der Skispringer selbst schon vor der Sturzlinie die Arme in die Höhe riss und völlig ausgelassen jubelte. Mit geballten Fäusten, die er immer wieder in den Himmel streckte, kam er endlich zum Stehen.