Ein standesgemäßer Jahreswechsel und Ehre, wem Ehre gebührt


Der Jubelschrei des Bergisel-Triumpha-tors / Foto: Parigger

Ernst Vettori, Marketing-Direktor des österreichischen Skiverbandes, weiß, was sich gehört, wenn die österreichische Bundeshymne gespielt wird – am ersten Tag des Jahres noch dazu. Hut ab, oder Mütze, lautete sein Befehl, um jene zu ehren, die an diesem 1. Jänner 2010 rund 25.000 Menschen im Skistadion und Millionen an den TV-Schirmen verzückt hatten – Österreichs Superadler.

Ehre für Gregor Schlierenzauer und Wolfgang Loitzl, die beim Neujahrsspringen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen zu einem ÖSV-Doppelsieg geflogen waren, und auch für Oberstdorf-Sieger Andreas Kofler, der durch seinen vierten Platz hinter dem Schweizer Simon Ammann das Gelbe Trikot des Tourneeführenden verteidigte. Ein Tag der Österreicher also, die eine unglaubliche Mannschaftsleistung mit gleich sechs Springern im ersten Dutzend ablieferten.