Vor Miami zum Weltcup-Sieg


Eine völlig entspannte Schlussregatta genehmigten sich Delle-Karth/Resch in Miami. / Foto: GEPA

Das war ein großartiges Finish gewesen vor den Küsten Miamis: Nachdem sie bereits als Gesamtführende ins entscheidende Medal Race gestartet waren, ließen sich Österreichs 49er-Asse in diesem Segel-Weltcup die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Nico Delle Karth und Niko Resch, die Olympia-Vierten von London, kontrollierten ihre direkten Konkurrenten um den Gesamtsieg, die Australier Turner/Jensen, und brachten mit einem dritten Wettfahrtrang den vierten Weltcup-Sieg ihrer Karriere gleichsam in trockene Tücher.

„In dieser Woche ist so ziemlich alles aufgegangen. Wir sind trotz sehr schwieriger, weil launischer Windsysteme extrem konstant geblieben und hatten kaum Schwächen. Auch im Finale gelang Kopfarbeit nach Maß, wir haben die Nerven behalten und eine wichtige Bestätigung eingefahren. Angenehmer Nebeneffekt ist die direkte Qualifikation für das Weltcup-Finale in Abu Dhabi“, frohlockte der Tiroler Steuermann Delle Karth.