Bittner in der Form ihres Lebens


Vanessas Jagd nach Rekorden ... / Foto: GEPA

Die mit Testrennen angereicherte harte Vorbereitung zu Jahresbeginn in Klobenstein (ITA) hatte sich bezahlt gemacht. Österreichs schnellster Teenager auf Kufen, Vanessa Bittner, befand sich schon beim Countdown auf die Einzelstrecken-WM in der Form ihres Lebens.

Nicht nur, weil Vanessa mit ihrer 500-m-Rekordzeit von 38:26 Sekunden (bisher 38:33) das zweite Weltcup-Podest ihrer Karriere nur um fünf Hundertstel verfehlt hatte, jubelte Trainer Hannes Wolf. „Auf Siegerin Heather Richardson haben nur vier Zehntel gefehlt, Vanessa hat den Rückstand auf die Besten halbiert.“

Bittner bestätigte damit aber nicht nur Fortschritte auf der kurzen Sprint-Distanz, sie zeigte auch über 1.000 Meter Stehvermögen mit Platz acht in 1:17:04.