Bei müden Haien gingen langsam die Lichter aus


Auch gegen Bozen gab’s für den HCI nichts zu gewinnen: Kaspitz und Co. rannten sich immer wieder fest ... / Foto: GEPA

War es das schon gewesen mit den Play-off-Träumen der Tiroler? Die Frage tauchte das erste Mal nach der Abfuhr beim KAC auf und wurde lauter, als auch die erste Heimpartie dieser Zwischenrunde – gegen Bozen – verloren wurde. Irgendwie verständlich, dass die Haie in den Anfangsminuten des fünften Nord-Südtirol-Derbys das 0:8 mental wie einen tonnenschweren Rucksack mitschleppten, erst nach fünf Minuten und nach einer sehenswerten Einzelleistung von Dustin VanBallegooie wachten die Hausherren einigermaßen auf. Wenngleich schon da klar ersichtlich war, dass das Können mit dem Wollen nicht Schritt halten konnte.

Die Beine schienen in diesem (vermeintlichen) „Spiel der letzten Play-off-Chance“ mindestens ebenso schwer wie der Kopf, wenn nicht schwerer. Matt Siddall fand im Powerplay noch einen Sitzer vor, richtig frisch wirkte aber keiner der Vielzeit-Beschäftigten HCI-Legionäre mehr. Fast logisch daher der 1:2-Rückstand nach 40 Minuten. Und weil auch im Schlussdrittel die ganz großen Ausgleichschancen ausblieben, spielten die Bozner die Partie trocken herunter und verteidigten ihre Tabellenführung.