Vermummt ins Derby-Grauen


Schlimme Szenen in Wattens / J. Gruber Ali Hörtnagl versuchte die Fans zu beruhigen. / GEPA

Über dieses Derby wird man in der Tiroler Fußballszene wohl noch lange diskutieren – schade dabei für die Sieger aus Wattens, dass der Sport total in den Hintergrund gedrängt worden war. Denn im Gernot-Langes-Stadion war für Jubel kaum Zeit, hatte es ein Nachspiel der Schande gegeben.

Eines, das nicht zwingend überraschend kam. Dass aber rund zwanzig vermummte Gästefans nach der 1:2-Niederlage die Gästetribüne stürmen würden, hatte man nicht auf dem Zettel. Das räumte denn auch der Spielbeauftragte der WSG, Martin Schneebauer, ein. Und überhaupt: „Wenn jemand so etwas machen will, kannst du es nicht verhindern.“

Insgesamt wurden sechs Personen festgenommen, drei wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und wegen Verdachts der schweren Körperverletzung, gegen neun weitere Personen wurde Anzeige erstattet. Zwei Polizisten, ein Sicherheitsmann und drei Wacker-Fans wurden leicht verletzt, bei zwei weiteren Polizisten war der Verletzungsgrad noch unbestimmt.

Dem Nachspiel der Schande war bereits in der 61. Minute ein Bengalo-Wurf aus dem Wacker-Sektor auf den Rasen vorausgegangen. Ein Vorfall, der zu einer siebenminütigen Zwangsunterbrechung geführt hatte.