Und der Viktor geht an …?


Galanacht des Tiroler Sports im Congress Innsbruck. / Foto: GEPA

Wer waren die beliebtesten Sportler 2013? Eine Frage auf diese Antwort gab einmal mehr die Galanacht des Tiroler Sports im Congress Innsbruck. Dort ehrte und zeichnete auch das Land Tirol seine Landes-, Welt- und Europameister im festlichen Rahmen aus.

In der festlich geschmückten Dogana war kein Sessel frei geblieben. So gut wie alles, was im Tiroler Sport Rang und Namen hat, hatte sich zu der von Tiroler Tageszeitung und ORF Tirol organisierten Tiroler Sportlerwahl 2013 angesagt. In fünf Kategorien (Behindertensport, Damen, Herren, Mannschaft, Aufsteiger) wurden die begehrten Viktors vergeben sowie der Special Award. Dazu bereitete das Land Tirol seinen Sportgrößen eine entsprechende Bühne.

Stolze 505 Sportler und Sportlerinnen waren geladen gewesen, darunter Landesmeister, österreichische Meister, Europameister, Weltmeister und Olympiasieger. Der Bogen der Sportarten reichte von A wie American Football bis W wie Wettklettern. Erstmals war auch Tirols Nachwuchstrainer des Jahres (Benedikt Ernst, Ringen) gekürt worden: Eine Wertschätzung für all jene Trainer und – zumeist ehrenamtlichen – Helfer, die dem Nachwuchs den beschwerlichen Weg an die Spitze ebnen.

Alles hat Mario Matt erreicht, heuer kürte sich der „Adler vom Arlberg“ zum Slalom-Olympiasieger. Dass es am Abend seiner Karriere auch mit der Publikumswahl zum beliebtesten Sportler Tirols geklappt hatte, entlockte dem großen Schweiger Worte des Staunens und der Freude. Abgeklärt wirkte der 35-Jährige nicht: „Ich genieße jeden Moment im Hier und Jetzt, so ist es im Sport.“ Sein Konditionstrainer Gerhard Außerlechner beendete eine bewegende Laudatio mit einer klaren Ansage: „Horch’ zu, Mario: Du bist der Champ!“