Stampfer pokert in Richtung WM


Alles auf die WM ausgerichtet hat Wolfgang Stampfer / Foto: Mühlanger

Für Wolfgang Stampfer war der Zweierbob-Weltcup-Bewerb auf der Heimbahn in Igls eigentlich schon vor dem ersten Durchgang gelaufen. Mit Startnummer 16 war im ersten Lauf nicht mehr als der 14. Rang möglich. „Aufgrund unserer ungenügenden Platzierungen in den ersten beiden Rennen sind wir in der schlechteren Startgruppe“, erklärt der Innsbrucker.

Doch mit zwei soliden Fahrten konnte sich Stampfer mit Anschieber Martin Lachkovics am Ende als Zehnter klassieren. „Damit sind wir absolut zufrieden, darauf können wir aufbauen. In Igls ist es zudem schwer, in der Bahn einen entscheidenden Vorsprung rauszuholen“, ist sich das Bob-Duo einig.

Stampfer verbessert sich jedenfalls von Rennen zu Rennen Stück für Stück. Deshalb ist der 36-Jährige sehr zuversichtlich, was den Saisonhöhepunkt betrifft. „Bis zur Weltmeisterschaft Mitte Februar in Lake Placid sollte alles genau stimmen – vom Material über die Form bis hin zur Startnummer“, betont der Routinier.

Jubeln durfte in Igls der Deutsche Thomas Florschütz, der seinen ersten Weltcuperfolg im Zweierbob einfahren konnte. Jürgen Loacker/Jürgen Mayer holten im zweiten österreichischen Bob mit Rang 13 ihr bisher bestes Saisonresultat.