Spanier verzauberten die Fußballwelt


Fotos: GEPA(7) / Parigger (1)

Vier Wochen lang beeindruckten die Bilder aus Südafrika Millionen von Fußballfans in der ganzen Welt – Bilder von vielen spannenden Spielen, Bilder von Menschen, die ein faszinierendes Sportfest feierten. Und am Ende einen verdienten Weltmeister bejubelten – Spanien!

Mit der Mannschaft des amtierenden Europameisters gewann in diesem großen WM-Finale auch der Fußball in seiner kreativen, phantasievollen Ausprägung. Das gestand im Anschluss an das Endspiel selbst der sonst so zurückhaltende Trainer Vicente del Bosque: „Wir haben einfach großartige Leute in unseren Reihen.“

„La Furia Roja“, die „spanische rote Furie“, hat damit ihr erstes WM-Finale ähnlich dominiert wie schon das Halbfinale gegen Deutschland (holte Bronze gegen Uruguay). Aber die Niederländer wehrten sich gleichsam mit Händen und Füßen gegen die Niederlage, mussten sich nach dem Schlusspfiff gar den Vorwurf gefallen lassen, einen „hässlichen“ Fußball zu spielen. Tatsächlich – getreten wurde auf Ball und Gegner. Und ein englischer Schiri sah zu.