Caroline und Alan


Gute Erinnerungen an Stavanger / Foto: GEPA

Das Tivoli und der Schwimmsport – eine Beziehung der besonderen Art. Und ob da irgendwo in Afrika Fußball gespielt wird oder ein Tennisturnier stattfindet, ist den Schwimmsportlern eigentlich egal.

Schönes Wetter wünschen sie sich für ihre Titelkämpfe und diesmal hatte Petrus ein Einsehen. Sogar an allen drei Tagen, an denen die Tiroler im Tivoli ihre Meister ermittelten. Also bei besten Verhältnissen. „Der Wettergott ist uns zum Glück gut gesinnt gewesen, jetzt kann der Regen kommen“, lachte die Präsidentin des Tiroler Schwimmverbands Katrin Ungar-Petzer.

Zuschauer und Badegäste bekamen neben schönem Wetter jedenfalls tollen Schwimmsport präsentiert. Herausragend dabei Alan Jacq vom SC Innsbruck, der sich insgesamt zwölf Meistertitel sicherte, während bei den Damen vor allem die junge Caroline Reitshammer von der SU Hall mit acht Goldmedaillen ein wahrlich glänzendes Ergebnis ablieferte. Auch die Mannschaftswertungen dominierten die beiden Mannschaften aus Hall und Innsbruck.

Insgesamt wurden sechs neue Tiroler Rekorde und vier Jugendrekorde von den Schwimmern ins Becken gezaubert. Was Ungar-Petzer im Hinblick auf die österreichischen Meisterschaften optimistisch stimmte. „Natürlich sind die Schwimmer im Osten schon sehr stark einzuschätzen, aber ich hoffe trotzdem – sowohl in der allgemeinen Klasse als auch im Nachwuchs – auf einige Medaillen“, so die Präsidentin.