Schweizer Sieg am Brenner


Abseits der Autobahn triumphiert Niederberger / Foto: Trail Solution

Dass die Schweizer im Winter schnelle Abfahrer in ihren Reihen haben, ist ja kein Geheimnis, auch wenn zuletzt nach dem Rücktritt von Didier Cuche die ganz großen Ergebnisse ausgeblieben waren. Aber Tirol ist allemal eine Reise wert, dachten sich wohl einige Schweizer Downhillbiker und nahmen den „Brenner Downhill“ auf der Bergeralm in Angriff.

450 Teilnehmer aus 18 Nationen hatten sich eingefunden, trotzten bei widrigsten Witterungsbedingungen der extrem schweren Strecke. Schnellster bei den Herren war am Ende der Schweizer Noel Niederberger mit einer unglaublichen Siegerzeit von 3:52 Minuten vor dem jungen Deutschen Maximilian Bender, der nach 3:54 Minuten förmlich in das Ziel gesprungen kam. Die beiden verwiesen den österreichischen Favoriten Markus Pekoll auf den dritten Platz. Als kleine Winterrevanche sozusagen.

Bei den Elite-Damen sicherte sich die Deutsche Katrin Karkhof mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Hundertstel den ersten Rang vor der Vorjahressiegerin Nicole Beege aus Deutschland und der Drittplatzierten Elke Rabeder aus Österreich. In der Masters-Klasse standen zwei Tiroler an vorderster Front: Benedikt Purner siegte vor Gerhard Senfter.