Mit Schirm, Charme und kurzer Hose


Weder Kälte noch Regen können Höhenflüge unterm Goldenen Dachl verhindern / Foto: GEPA

Es war – eigentlich – wie immer, wenn Armin Margreiter zur zwischenzeitlich schon traditionellen Golden Roof Challenge in die Innsbrucker Altstadt lädt. Ambitionierte Athleten aus aller Herren Länder, die sich vom besonderen Ambiente unter dem Goldenen Dachl einen besonderen Leistungsschub erwarten; erwartungsfrohe Zuschauer und – natürlich: der Regen.

Einmal mehr erwies sich auch diesmal Petrus als großer Spielverderber; allein die Athleten einerseits und die Leichtathletikfans anderseits trotzten dem Dauerregen, feierten in der Altstadt ein feucht-fröhliches Leichtathletikfest. Wohl in der Hoffnung, dass Petrus nächstes Jahr, zum zehnjährigen Jubiläum der Challenge, gnädig gestimmt sein würde.

Wie auch immer – die Weitspringerinnen ließen es sich nicht nehmen, ihre Top-Figuren in kurzen Hosen und bauchfreien Leiberln zu präsentieren. So auch die Rumänien Alina Rotaru, die mit 6,38 Metern gewann. Bei den Herren triumphierte Sergej Morgunow aus Russland mit 7,81 Metern. Bei den Stabhochspringern jubelte Jan Kudlicka. Der Tscheche hatte schon beim ersten Versuch die fünf Meter überquert – mit Schirmen in der Hand war es den Zuschauern schwergefallen zu applaudieren, der Jubelschrei des Siegers indes war weit übers Goldene Dachl hinaus zu hören gewesen.