Rubis zweiter RATA-Streich


Für große Jubelgesten ist Rubisoier zu müde / Foto: Zangerl

Race Across the Alps 2013 – nach 22 Stunden und 21 Minuten ununterbrochen im Bikesattel war die Tortur zu Ende. Sieg! Daniel Rubisoier, Student der Fachhochschule für Radiologie im vierten Semester, quälte sich im Ziel in Nauders vom Bike, mit letzter Kraft hob er seinen fahrbaren Untersatz in die Höhe. Und dann? „Ja, dann weiß ich nichts mehr.“ Der Blick trüb, leer, so leer wie er selbst. „Es war ein Dahinvegetieren von A bis Z“, sagte er später.

Derweil herzte ihn Töchterchen Amelie, ein Kuss von Freundin Stefanie, dann ließ er sich in die Ledercouch sinken, Fragen der Moderatoren Othmar Peer und Martin Böckle beantwortete er wie in Trance. Ein Weißbier, von RATA-Macher Gernot Weinig gereicht, tat wohl. „Ich hab’s tatsächlich geschafft. Dabei wollte ich bei der Abfahrt vom Apricapass aufgeben, hab den Mentalcoach Michael Deutschmann angerufen, aber zum Glück das Tief überstanden.“

Mit Rubisoier (22:21 Stunden) kamen Rainer Steinberger aus Bayern (22:39) und Thomas Strebel aus der Schweiz (22:47) aufs Podest. Die Damen kurbelten derweil noch lange. Nach 27:24 Stunden war für die schnellste Dame Corinne Furrer und für ihre Landsfrau Sabina Compassi nach 27:47 Stunden das Abenteuer Race Across the Alps 2013 erfolgreich zu Ende gegangen.