Ein Leichtgewicht mit großem Ehrgeiz


Auch der Nachwuchs ist beim Baggersee-Triathlon eindrucksvoll vertreten / Foto: TTV

Er ist zur Tradition geworden, dieser Innsbrucker Baggersee-Triathlon. Fast logisch daher, dass der Event als Sportfest der Superlativen angekündigt worden war. Mit Recht. Noch nie zuvor waren so viele Ausdauersportler der Einladung des 1. TTCI gefolgt wie heuer, über 400 Triathleten insgesamt. „Wir sind restlos ausverkauft. So viele waren noch nie da“, hatte der stolze Obmann Joschi Schlögl im Vorfeld gejubelt.

Apropos Premiere: Die gelang dem Sieger des Kurztriathlons, Thomas Steger (Wave Wörgl) aus Jenbach. Der erst 21-jährige Student gewann zum ersten Mal auf Tiroler Boden einen Hauptbewerb und ließ damit einige Titelanwärter hinter sich. Vor allem am Rad und auf der Laufstrecke bestätigte Steger seine derzeitige Form. „Im Schwimmen muss ich noch etwas schneller werden“, analysierte das 180 Zentimeter große und 62 Kilogramm leichte Siegergesicht. Eigentlich kommt Steger aus der Laufszene, seit knapp zwei Jahren bestritt er Triathlonbewerbe. Für die Zukunft schmiedete er bereits Pläne. „Ich möchte gerne im nächsten Jahr auf die Mitteldistanz umsatteln.“

Dass Albuin Schwarz (Tri Team Telfs) noch lange nicht zum alten Eisen gehörte, zeigte er mit Platz zwei. Bei den Damen ging der Sieg an die Niederösterreicherin Simone Fürnkranz.