Schubert klettert auf und davon


Jakob mischt die Szene auf / Foto: Parigger

Wer bitte soll denn diesen Jakob Schubert stoppen? Auch im fünften Bewerb zum Vorstiegs-Weltcup dominierte der junge Tiroler seine Konkurrenz und durfte nach einem spannenden Wettkampf seinen fünften Erfolg in Serie feiern. Der Innsbrucker hatte seinen erneut stärksten Konkurrenten, den Spanier Ramón Julián Puigblanque (Platz drei), deutlich distanziert und sich in Belgien vor dem Japaner Sachi Amma durchgesetzt.

Bei den Damen hatte es zwar für Angela Eiter hinter der Koreanerin Kim Jain „nur“ zu Platz zwei gereicht, doch für die Imsterin war dies mehr als ein Sieg. Nach einem Wadenbeinbruch war es der erste Start seit der Weltmeisterschaft im italienischen Arco – und dann sofort wieder auf das Stockerl. „Ich bin überglücklich“, jubelte der Kletterfloh. „Natürlich spürte ich die Verletzung noch, aber das war zum Aushalten.“