Lockerer Saisonstart


Keine Probleme für Hypo zum Saisonstart / Foto: GEPA

Genau so hatte sich Titelverteidiger Hypo Tirol den Saisonstart vorgestellt. Mit dem lockeren 3:0-Sieg bei UVC Graz wurde die Pflicht erfüllt, wenngleich Graz gut dagegen gehalten hatte und den großen Favoriten aus dem Westen mehr forderte, als diesem lieb sein konnte. „Graz hat sehr gut gekämpft, am Ende hat sich aber dann doch unsere Qualität durchgesetzt“, zeigte sich Headcoach Stefan Chrtiansky mit dem Ergebnis und dem Spiel zufrieden, in dem sich Alexander Berger und Arvydas Miseikis mit jeweils 13 Punkten als Topscorer auszeichneten.

Der Titelverteidiger ließ dann auch im zweiten Steiermark-Gastspiel beim VC Jerich International in Gleisdorf nichts anbrennen. Der 3:0-Sieg war nie gefährdet. Headcoach Stefan Chrtiansky hatte im Gegensatz zum 3:0 von Graz Aufspieler Daniel Končál statt Claudio Carletti und im Diagonalangriff Arvydas Miseikis statt Rodrigo Ceola aufgeboten.

Sieg und Niederlage vermeldeten dafür die beiden Tiroler Damenteams zum Auftakt in die Meisterschaft. Für die TI-Volley setzte es die erwartete 0:3-Heimniederlage gegen SVS Post. Kein Wunder, die von Beginn an dominierenden Wienerinnen waren mit einem Großteil des aktuellen Nationalteams nach Innsbruck gereist. Freude dagegen bei Therese Achammer. Ihre VC Tirol-Damen feierten einen gelungenen 3:1-Einstand bei der SG Eisenerz/Trofaiach.