Leistungsdemonstration beim UPC-Nachwuchscup


Tirols Fußballjugend zeigt in der Halle auf / Foto: Unterpirker

Jubelschreie, Anfeuerungsgesänge, Anweisungen schreiende Trainer und als Untermalung dröhnende Musik aus großen Boxen – Alltag beim 26. UPC-Nachwuchscup in der Leitgebhalle und in Hötting West. Nicht nur die Kleinen von der U 7 oder die Jungs von der U 16 gaben Vollgas. Die Zuschauer wirkten angespannter als die Spieler selbst, für die Trainer war es Stress pur.

Tirols Mannschaften hielten in der von Turniervater Herbert Lehner und den fleißigen Betreuern bestens organisierten Veranstaltung hervorragend mit, da und dort blitzten Talente auf, deren Namen ganz bestimmt in diversen Notizbüchleins notiert wurden. Vom Leistungsvermögen der TFV-Clubs überzeugten sich nebst Verbandspräsident Sepp Geisler unter anderem auch Wacker-Goalie Pascal Grünwald und ÖFB-Teamchef Didi Constantini.

Das Turnier der U 16 brachte mit IAC gegen Reichenau ein rein Tiroler Endspiel, in dem die Lercher-Schützlinge einen 2:0-Sieg über die Reichenau feierten. Bei den U 10-Teams gewann Würmtal vor der Union, der SV Glonntal setzte sich mit seiner U 13 vor dem FC Wacker durch, Anif holte sich in der U 8 den Turniersieg.

Noch zweimal hatten sich die Buben aus dem Ausbildungszentrum Glonntal bei München in ein Endspiel vorgearbeitet: Die U 11 siegte in einem tollen Endspiel gegen die Reichenau, dafür setzte sich im U 15-Bewerb die Tiroler Auswahl vor Glonntal durch.