Caroline hat London im Visier


Reitshammer schwimmt Kurs Olympia / Foto: Parigger

Während Markus Rogan in Dubai mit Silber und Bronze zwar an seinem Goldziel vorbeigeschwommen war, aber dennoch von einer erfolgreichen Weltmeisterschaft sprechen kann, fiel die Analyse der einzigen Tiroler WM-Teilnehmerin doch etwas nüchterner aus.

Caroline Reitshammer, Shootingstar der EM, blieb bei der 200-Meter-Brust-Distanz deutlich hinter ihren bei den Europameisterschaften erreichten Zeiten, für Trainer Thomas Hajek aber nur ein natürlicher Abfall. „Wenn ein Wettkampf wie diese WM über vier, fünf Tage geht, dann fehlt der Caroline ganz einfach noch die Standfestigkeit.“

Davor hatte die für die Schwimmunion Hall startende 19-Jährige über 50 bzw. 100 Meter Brust die Ränge 19 und 21 erreicht. Zwei Platzierungen, die nicht nur zu großen Hoffnungen Anlass geben, sondern auch Caroline selbst optimistisch stimmen.

„Mein Ziel ist Olympia 2012 in London. Nach der Europameisterschaft hätte ich mich das noch gar nicht zu sagen getraut, aber jetzt will ich mehr.“ Dafür wird die Hallerin sogar das Studium von Sport und Geschichte etwas zurückschrauben …