Zwei EM-Medaillen und ein Sieg mit gebrochener Nase


Thomas Steger jubelte nach seinem Staatsmeistertitel. / Foto: ÖTRV

Verbandspräsident Julius Skamen fand genau die richtige Bezeichnung für seine Athleten: „Wie die Piraten.“ Tatsächlich war kein See vor den Tiroler Triathleten sicher.

Bei der Cross-Triathlon-Europameisterschaft am Schluchsee in Deutschland holte Carina Wasle (Wave Tri Team Wörgl) die Bronzemedaille. „Nur elf Sekunden hatten auf Silber gefehlt, aber bei der EM zählen die Medaillen und das habe ich geschafft“, jubelte die Kundlerin. Nach 1,5 Kilometer Schwimmen und 30 Kilometer Mountainbiken musste sie sich im Laufbewerb über zehn Kilometer erst im Zielsprint geschlagen geben.

Ebenfalls am Schluchsee war Behindertensportler Martin Falch (Raika Tri Telfs) eine Klasse für sich und eroberte EM-Gold.

Über einen ganz besonderen Sieg durfte sich Thomas Steger freuen. Der Tiroler kürte sich bei der Triathlon-Staatsmeisterschaft in Obertrum am See in Salzburg zum Staatsmeister – und das trotz gebrochener Nase. Der Jenbacher hatte sich die Woche zuvor bei einem Triathlon-Event verletzt, ließ sich aber von einem Start nicht abbringen. „Einzig beim Schwimmen musste ich aufpassen“, sagte er und bewies trotzdem quasi ein goldenes Näschen …