Gold mit dem Team und ein Weltrekord


Österreichs Schützen mit dem Tiroler Gstinig holten Medaillen und Quotenplätze. / Foto: GEPA

Das hat fast schon Tradition – bei Großereignissen ist auf Österreichs Schützen immer Verlass. Motto: großes Kaliber, großer Erfolg. So auch bei der Europameisterschaft im slowenischen Marburg.

Im Mannschaftsbewerb liegend traf das Trio mit dem Osttiroler Klaus Gstinig, dem Salzburger Gernot Rumpler und Stefan Raser genau ins Schwarze, durfte sich dabei aber nicht nur über Gold freuen, sondern auch über den Weltrekord von Raser. Der Oberösterreicher hatte mit 600 von 600 Ringen den erstmals im Jahre 1990 von Harald Stenvaag aus Norwegen erzielten Weltrekord eingestellt.

Zum Feiern blieb den Goldschützen jedoch keine Zeit, denn da warteten im Anschluss noch einige Aufgaben, die jedoch ebenfalls bravourös gemeistert wurden. Insgesamt durfte der Sportschützenbund mit einer Ausbeute von einer Goldenen, zwei Silbernen, drei Bronzenen und dem insgesamt vierten Quotenplatz für die Olympischen Spiele mehr als zufrieden bilanzieren.