Triumph im Happel-Stadion


Die Siegerfaust im Happel-Stadion: Wacker gewann gegen den FAC. / Foto: GEPA

Na, wer sagt’s denn – es geht ja doch: Der FC Wacker kann auch gewinnen! Bereits in der zweiten Runde der Sky Go Erste Liga feierten die Innsbrucker mit dem 5:1-Kantersieg gegen den Floridsdorfer AC auswärts den ersten Saisonerfolg. Lang, lang ist’s her: Am 20. April 2002 hatte der damalige FC Tirol mit einem 1:0-Sieg im Wiener Ernst-Happel-Stadion beim SK Rapid den dritten Meistertitel in Folge fixiert.

Einen Neustart in der dritten Liga, drei Aufstiege und zwei Abstiege später kehrte der FC Wacker in diesem Juli ins ehrwürdige Happel-Oval zurück. Das Ambiente knapp 13 Jahre später strahlte natürlich weit weniger Glanz aus: Gerade einmal 1.700 Zuschauer verirrten sich in die 50.865 Zuschauer fassende Arena. Die knapp 100 mitgereisten Wacker-Fans mussten ihr Dasein im gähnend leeren Stadion gar im dritten (!) Oberrang fristen.

Auf das torlose Auftakt-Remis gegen Kapfenberg hatte Trainer Klaus Schmidt mit drei Änderungen reagiert: Für den verletzten Alex Hauser feierte Alexander Riemann sein Startelf-Debüt, René Renner ersetzte Flo Jamnig und trotz drohender Hüftoperation biss im Zentrum Danijel Mićić die Zähne zusammen – und der FC Wacker siegte am Ende in dieser Höhe auch völlig verdient.